Angepinnt Moderator im Websystem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

WICHTIGES AN DIESER STELLE:

- TERMININFOS:
-> 19.09.2019: "!!! NACHLESE !!! - 2. Dorfstammtisch 2019 um 19 Uhr im Landhaus !!!"
-> 10.08.2019: "Der Kalender des Bürgerverein wurde weiter gefüllt !!!"
Bevorstehendes: --> Im Oktober gibt es einige Termine wie zb. "Tus-Ehemaligentreff, Wallfahrt nach Kevelaer & das Weinfest !!!"

- Dorfinfos:
20.08.2019: DER ERSTE FRANKENHELM WURDE ENTWENDET. Mehr unter: "[GEKLAUT] Der erste Frankenhelm ist entwendet worden"

- THEMEN: --> "BELÄSTIGUNGEN IN GELLEP-STRATUM" !!! - Bitte folgt den Links zu:
-> Geruch in Gellep-Stratum... - ZUSATZ-INFO - NEUE VORGEHENSWEISE !!!...
-> Geräusche in Gellep-Stratum...

    Moderator im Websystem

    Allgemeine Informationen zum Moderatorenjob !!!

    Ein Websystem zupflegen und zu betreiben ist für eine Person oftmals nicht möglich, wenn die Anzahl der Mitglieder drastisch zunimmt. Daher setzen viele Eigentümer eines solchen Websystems Moderatoren und CoAdmins ein, um die Arbeit in einem Forensystem unter sich aufzuteilen. Dies möchten wir auch in diesem Websystem so beibehalten und würden uns freuen, wenn von Ihrer Seite aus Interesse daran besteht, dieses Websystem mit zu unterstützen.

    Vielen ist der Inhalt dieser Arbeit gar nicht bekannt, weshalb wir in diesem Thema versuchen wollen, Ihnen die Arbeit etwas näher zu bringen, indem wir die Aufgaben etwas näher beschreiben.

    Sollten Sie Interesse an einem Bereich haben, den Sie gerne übernehmen möchten, können Sie sich gerne an das TEAM mit unserem Kontaktformular wenden.

    Als erstes allerdings erst ein paar Begriffserklärung:
    Administrator -> Admin
    CoAdministrator -> CoAdmin
    Moderator -> Mod

    Ein Moderator hat allgemeine, weitere und spezifische Aufgaben.
    Diese können Sie im einzelnen in den nächsten Beiträgen erlesen.
    :daumen: Schöne Grüsse aus Gellep-Stratum, dem ältesten Dorf der Stadt Krefeld !!! :daumen:

    Überwachung von Beiträgen

    Ein Moderator ist für seinen Bereich, in dem er eingetragen ist, zuständig. Dort muss er darauf achten, dass in seinem Bereich keine verbalen Entgleisungen stattfinden. Alles das, was die sogenannte "Netiquette" ( Höflichkeitsregeln ) verletzt, sollte auf alle Fälle angemahnt werden. Man befindet sich dabei immer auf einem schmalen Grad zwischen Mahnen und Beitrag löschen. Letzteres sollte immer gut bedacht sein, da es ansonsten zu weiteren Ausschreitungen kommen kann ( Erfahrungswerte ).
    Man sollte auch erkennen, ob es sich um eine evtl. angeheizte Diskusion handelt, die auch wieder ruhiger wird, oder ob wirklich einzugreifen ist...
    Wenn man einen Mod-Job neu übernimmt, sollte man immer erst einmal versuchen, den Admin ( oder erfahrene Mod´s ) zu erreichen und ihn/diese um seine/ihre Meinung bitten, was zu tun ist. So kann man sich abschauen und lernen... 8)
    Desweiteren haben wir im Gellep-Stratumer Dorfplatz einen sogenannten Mülleimer eingerichtet, wo erst einmal alles hinverschoben werden kann/soll. Von da aus, kann bei falscher Entscheidung das Thema schnell wieder dahin verschoben werden, wo es vorher eingetragen war.
    Der Bereich kann nur von Moderatoren selbst eingesehen werden. Wir hoffen allerdings, daß wir NUR selten in die Situation kommen, hier löschen zu müssen.
    :daumen: Schöne Grüsse aus Gellep-Stratum, dem ältesten Dorf der Stadt Krefeld !!! :daumen:

    weitere Aufgaben

    Als Admin, CoAdmin & Mod hat man zusätzlich, zu den eh schon vielen Funktionen des Boards, noch einige weitere Dinge, die im Board aufrufbar sind.
    Zum einen erscheint nach Aufrufen eines Beitrags, unten auf der rechten Seite, ein Scrollmenue mit dem Namen "Administrative Optionen"

    Wenn man dieses durchgeht, erscheinen dort folgende Funktionen:

    - Thema oben festhalten / lösen
    - Thema öffnen/schliessen
    - Thema kopieren / verschieben
    - Thema bearbeiten
    - Thema löschen
    - Thema teilen
    - Thema zusammenfügen
    - Beitrag löschen
    - Umfrage hinzufügen

    Erklärungen zu den einzelnen Funktionen erhalten Mitglieder des GS-Team im Admin- / Mod-Bereich.

    Desweiteren haben Mods auch die Berechtigung sich ins "Mod Control Panel" einzuloggen. Aus verständlichen Gründen nur eine abgespeckte Version dessen, was Admin/CoAdmin alles einstellen kann.

    Soviel zum Thema weitere Aufgaben eines Moderators !
    :daumen: Schöne Grüsse aus Gellep-Stratum, dem ältesten Dorf der Stadt Krefeld !!! :daumen:

    spezielle Aufgaben

    Hier im Gellep-Stratumer - "Dorfplatz" haben die Moderatoren weitere Aufgaben, um die Admin´s/CoAdmin´s zu entlasten.

    Wir hoffen bald im Gellep-Stratumer - "Dorfplatz", viele Mitglieder der verschiedenen Institutionen aus Gellep-Stratum hier im Websystem begrüßen zu können. Dann brauchen wir tatkräftige Unterstützung, damit die neuangemeldeten Mitglieder auch alle zügig in ihre Bereiche Zutritt erhalten.
    Beispiele:
    Ein User ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Mitglied, so erhält er Zutritt zu einem INTERNEN Bereich der Feuerwehr.
    Ein User ist im Verein für Jugendhilfe Gellep-Stratum e.V., somit erhält er die Freigabe für die benutzergruppe des "JuKi-Treff".
    Ist ein User in mehreren Institutionen angemeldet, hat er Zutritt zu allen für ihn freigeschalteten Bereichen.
    Um dies hier im System bewerkstelligen zu können, benötigen wir Moderatoren aus den entsprechenden Berichen, die den Administrator dahingehend unterstützen können.
    :daumen: Schöne Grüsse aus Gellep-Stratum, dem ältesten Dorf der Stadt Krefeld !!! :daumen:

    Admin- und Moderatoren-Bereich

    Für die Admin´s, CoAdmin´s & Mod´s gibt es zusätzlich zu den Bereichen im Websystem auch einen sogenannten "Admin- / Mod" - Bereich. Hier kann sich die "Führungscrew" des Websystems bei Fragen und Problemen austauschen.

    Soviel erst einmal zu den Aufgaben und Berechtigungen eines Moderators. Weitere Fragen werden selbstverständlich umgehend beantwortet.
    :daumen: Schöne Grüsse aus Gellep-Stratum, dem ältesten Dorf der Stadt Krefeld !!! :daumen: