Angepinnt Netzwerk "nebenan.de" - Seriös, oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    WICHTIGES AN DIESER STELLE:

    - TERMININFOS:
    -> 19.09.2019: "!!! NACHLESE !!! - 2. Dorfstammtisch 2019 um 19 Uhr im Landhaus !!!"
    -> 10.08.2019: "Der Kalender des Bürgerverein wurde weiter gefüllt !!!"
    Bevorstehendes: --> Im Oktober gibt es einige Termine wie zb. "Tus-Ehemaligentreff, Wallfahrt nach Kevelaer & das Weinfest !!!"

    - Dorfinfos:
    20.08.2019: DER ERSTE FRANKENHELM WURDE ENTWENDET. Mehr unter: "[GEKLAUT] Der erste Frankenhelm ist entwendet worden"

    - THEMEN: --> "BELÄSTIGUNGEN IN GELLEP-STRATUM" !!! - Bitte folgt den Links zu:
    -> Geruch in Gellep-Stratum... - ZUSATZ-INFO - NEUE VORGEHENSWEISE !!!...
    -> Geräusche in Gellep-Stratum...

      Netzwerk "nebenan.de" - Seriös, oder nicht?

      Hallo zusammen :)

      ich möchte hier über ein Thema berichten, welches gerade bei FB in der Gellep-Stratumer Gruppe diskutiert wird. :)

      In den vergangenen Tagen haben scheinbar einige Mitbewohner einen Zettel im Briefkasten gehabt, vom Netzwerk "nebenan.de". Ich habe mich heute morgen mal dazu ein wenig belesen und möchte das auch hier kund tun. ;)

      Ich habe einen Artikel bei RP-Online gefunden, vom vergangenen Jahr.
      -> --> duesseldorf-das-steckt-hinter-den-zetteln-von-nebenande-aid-1.6049270 --> :read:

      Die Kommentare darunter (am besten nach "älteste sortiert" lesen) zum Artikel überschneiden sich teils mit dem, was ich dachte (Investoren, Datensammeln, Verkauf der Daten etc.).

      Mit diesemNetzwerk wollte ich mich zur Zeit nicht anfreunden.

      Und dann mal weiter überlegt:
      Wir haben hier unseren Dorfplatz (ok, es ist zur Zeit etwas still). Was da drin ist und an Daten erhoben wird (letztlich bei Registrierung die Mailadresse, alles weitere stellt ein User ja selbst ein), bleibt ausschließlich hier bei mir. Da kann wer mit Geld wedeln wie er will. Von mir aus auch, bis ihm der Arm abfällt ! :D

      Dann die Gruppe bei FB. ;) (Da werden die Daten aber von FB verkauft)

      Ich denke, es wird auch noch die ein oder andere Gruppe bei WhatsApp, telegram oder threema geben, also eigentlich genügend Möglichkeiten, sich zu finden. :)

      Und der beste Weg, seinen Nachbarn zu begegnen, dürfte doch immer noch der Gang zu dessen Haustüre sein :daumen:

      In diesem Sinne ein angenehmes Wochenende :)


      Weitere Links zum Thema:
      Google Suche zum Netzwerk :read:

      Als Dateianhang noch der Flyer:
      Bilder
      • nebenan-de.jpg

        260,11 kB, 567×757, 125 mal angesehen
      Hallo Mac,

      vielen Dank für die Recherche; man kann wirklich nicht vorsichtig genug sein.

      Völlig risikolos ist Deine Empfehlung, den Gang zur Haustür des Nachbarn zu wählen, dem stimme ich 100% zu :welcome3:!

      Wünsche allen Nachbarn in unserem Dorf einen schönen Sonntag.

      Helga
      Ich muss mich der Einschätzung von Mac anschließen: die "Nachbar-Plattform" ist lediglich ein weiteres Forum, das vordergründig auf gute Nachbarschaft hinweist und im Hintergrund Daten sammelt. Was mit diesen jetzt oder in 20 Jahren passiert, weiß niemand. Und: wer hinter dem Forum steckt, lässt sich nicht ohne weiteres erkennen.

      Um zu erfahren, was in der Nachbarschaft passiert, ist mir ein Forum wie dieses erheblich sympathischer, da hier der Schwerpunkt tatsächlich nicht auf Datenerhebung, sondern auf Information liegt. Und von jemandem geführt wird, der es aus Spaß und nicht aus Profitgier. Und mehr als dieses Forum bietet.

      Also: spart Euch die Registrierung im Nachbarschaftsforum!
      Wenn man mal bedenkt, dass das Forum eigentlich nur als Provisorium Online gegangen ist... =)
      Das sollte nur ein kleiner Teil einer Dorf-Communtiy sein, sprich, noch ein Portal drum herum gebaut werden... :D

      Aber ich verspreche, da kommt was... - Seit 2 Tagen liegt mir der Wunsch nach mehr als dieses Forum vor... :) Der Herbst kommt ja bald... :D