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» Boardregeln
Auf dieser Seite sind die Regeln dieses Boards aufgelistet. Diese sind einzuhalten und werden durch das Admin-/Moderator-Team umgesetzt.

Die bereitgestellte Boardsoftware arbeitet im Echt-Zeit-Modus. Es ist dem Admin-/Moderator-Team nicht möglich, die unmittelbare Kontrolle über eingestellte Einträge auszuüben. Bitte beachten Sie daher, daß wir die Beiträge unserer Besucher und Mitglieder nicht online überwachen können. Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form einzelner eingestellter Beiträge. Jeder Verfasser von Einträgen ist als Autor selbstverantwortlich für seinen Beitrag.
Die Boardsoftware wird durch ein integriertes Zensur-Programm überwacht, so daß wir Schimpfworte u.ä. Begriffe schon vor der Bildschirmanzeige filtern können. Der Betreiber des Board-Systems behält sich vor, einzelnen Besuchern / Mitgliedern zeitweise oder gänzlich die Schreibberechtigung zu entziehen.
Die bei der Registrierung gespeicherten persönlichen Daten werden durch den Boardbetreiber nicht an Drittverwerter weitergegeben oder zur Erstellung von Spam-E-Mail-Listen verwendet. Wir bitten alle Besucher oder Mitglieder des Board-Systems um eine engagierte und faire Diskussion und um akzeptable Wortwahl. Verwenden Sie bitte eine Sprache, die Sie in Antworten zu Ihren Beiträgen auch akzeptieren würden.

Verstöße gegen die Regeln werden zuerst mit einer Verwarnung, bei erneuten Verstößen mit Sperrung des Accounts bestraft.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, daß das Admin- und Moderatorenteam des Boards keinerlei Haftung oder Gewährleistung für sämtliche Angaben in Beiträgen, wie Anleitungen, Ratschläge, Abbildungen etc. und den daraus resultierenden Folgen übernimmt.

1. Meinungsfreiheit [nach oben]
1.1:
Sollte eine der übrigen Boardregeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten. Die Sanktionsmöglichkeiten für eine derartige Verletzung liegen ganz im Ermessen des Admin-/Moderator-Team.

1.2:
Kein Beitrag darf ganz oder teilweise aus pornografischen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen etc.) und anderen Inhalten, die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland zuwider laufen, bestehen.

1.3:
Das Admin-/Moderator-Team hat in jedem Fall das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn es dies Aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was „angemessen“ ist und was nicht, ist die Entscheidung des Admin-/Moderator-Team. Sollte es nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss es jedoch eine Boardregel angeben können, die diese Handlung rechtfertigt.

2. Auftreten und Verhalten im Board [nach oben]
2.1:
Von Beleidigungen jedweder Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen – selbst dann, wenn die provozierend sind! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer das Admin-/Moderator-Team über eine Nachricht oder die "MELDEN"-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen.

2.2:
Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereiches des Boards auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen des Admin-/Moderator-Team, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten "extern" zu beenden, sollen die Parteien die Möglichkeiten der "Persönlichen Nachrichten", "E-Mail", Messenger-Programmen (z.B. ICQ) oder Telekommunikationseinrichtungen ect. bedienen.

2.3:
Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Boardsoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann, wodurch sein beitrag nicht nach oben geschoben, aber als editiert angezeigt wird.

2.4:
Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen zu wiederholen. Für solche Fälle stellt das Board eine Suchfunktion zur Verfügung.

2.5:
Es sollte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel erhalten. Titel die "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichts sagende Inhalte haben, werden unter Umständen nicht beachtet und können je nach Inhalt im beitrag auch gelöscht bzw. geschlossen, wenn der User mehrmals darauf hingewiesen worden ist. Sollte der User dann immer noch auffallen, geht er das Risiko ein, verwarnt bzw. gesperrt zu werden.

2.6:
Verleumdungen bzw. Anschwärzungen eines Users, oder des Admin-/Moderator-Team sind in einem Board nicht gerne gesehen, und führen sehr häufig zum Streit. Wir möchten darum bitten solche Äusserungen nach Möglichkeit zu unterlassen. Davon sind allerdings Hinweise zum Fehlverhalten eines Users ausgeschlossen. Solche Hinweise sind immer Willkommen beim Admin-/Moderator-Team, und vorallem notwendig um Probleme im Board zu vermeiden. Deshalb bedankt sich das Admin-/Moderator-Team herzlich im Voraus für jeden solchen Hinweis.

3. Benutzerprofil [nach oben]
3.1:
Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild („Avatar“) auswählen. Es darf max. die Dimensionen haben, die im Einstellungsbereich der Avatare angezeigt wird. Das Verwenden eines individuellen eigenen Benutzerbildes ist gestattet, muss jedoch den Boardregeln entsprechen. Jedes Avatar kann jederzeit durch das Admin-/Moderator-Team verboten und gelöscht werden.

3.2:
Kein Informationsfeld sollte überdimensional üppig ausgefüllt werden. (z.B. bei „Ort“ nur die PLZ mit Wohnort o.ä. eintippen).

3.3:
Wer Links (Verweise auf andere externe Seiten) in seinem Profil einbindet, der MUSS sich versichern, daß diese Links auch korrekt sind. Unter Korrekt ist zu verstehen, daß diese Links auf keine pornographischen, gewaltverherrlichenden und illegalen Inhalte verweisen dürfen.

4. Signatur und Bilder [nach oben]
4.1:
In der Signatur ist nur ein Bild mit der max. Größe von 468 Pixel breite und 60 Pixel hoch erlaubt. Außerdem ist eine max. Dateigröße von 150 KB erlaubt!

Diese Regelung gilt allerdings nur für Werbung - Signaturbilder ( Signaturbilder die auf Seiten/Boards verweisen, oder deren einzige Funktion darin besteht, Werbung zu machen. Auch betroffen davon sind Bilder, die mit einem Link versehen sind.)

4.2:
Signaturbilder die nicht zu Werbezwecken gedacht sind dürfen maximal 500 pixel Breit, und 100 pixel Hoch sein (500x100), und 150kb.

4.3:
Signatur-Bilder mit pornographischen, gewaltverherrlichendem, und illegalem Inhalt sind strikt verboten !!!

5. Werbung [nach oben]
5.1 Werbung im Forum:
Es gibt für Werbethreads eine Boardrubrik (Internet / Weblinks). Deswegen bittet das Admin-/Moderator-Team alle User um Verständnis, daß ausschließlich in diesem Werbung gemacht werden darf und daß sich alle User daran halten. Threads die in einer falschen Boardrubrik gepostet worden sind, und gegen die Regel 5.2 Verstößen, werden kommentarlos gelöscht. Threads die aus Versehen im falschem Board gepostet worden sind, und vom Autor gekennzeichnet wurden (z.B. per Editierung des Beitrages mit Hinweis, daß es im falschem Forum ist), und nicht gegen die Regelung 5.2 verstoßen, werden ins Werbeforum verschoben.

5.2 Regeln für Werbethreads:
Werbung für folgende Arten von Seiten ist Verboten:
- Seiten die illegale Themen behandeln,
- Seiten die pornographische Themen behandeln,
- Seiten die gewaltätige Themen behandeln,
- Seiten die Themen behandeln, die gegen das Urheberrecht aller Länder der Welt verstoßen,
- Seiten die Themen behandeln, die gegen die Gesetze der Bundesrepuplik Deutschland verstoßen.
- Werbethreads die in anderen Boards absichtlich aufgemacht worden sind, um diese Regeln zu umgehen, werden kommentarlos gelöscht. Es wird außerdem auch KEINE Werbung IN fremden Werbethreads gemacht!

5.3 Nick als Werbung:
Es ist nicht erlaubt, den Nick als Werbung zu missbrauchen. Wenn jemand einen Nick nutzt, der selbstredend Werbung macht, bzw. auf eine Seite verweist, die Themen anzeigt, die gegen die Regeln in diesem Boardsystem verstoßen, behält sich das Admin-/Moderator-Team das Recht vor, den User zu kontaktieren und ihn unverzüglich zu löschen.

6. Links und Linksektionen [nach oben]
6.1 Links:
Wer Links (Verweise auf andere Seiten) postet, der MUSS sich versichern, dass diese Links auch korrekt sind. Korrekt in dem Sinne, dass auf keine pornographischen, gewaltverherrlichenden, und illegalen Inhalte verwiesen wird. Sollte dies der Fall sein, behält sich das Admin-/Moderator-Team das Recht vor, die/den gespostete(n) Link(s) zu löschen. Außerdem behält sich das Admin-/Moderator-Team das Recht vor, den User, sofern er vorher darauf hingewiesen wurden, zu verwarnen, bzw. ihn zu löschen.
Das Admin-/Moderator-Team distanziert sich ausdrücklich von jedem Link, der gegen den Punkt 6.1 der Boardregeln spricht, und kann für diese nicht haftbar gemacht werden (siehe auch Impressum).

6.2 Direkt - Links:
Es ist strengstens Untersagt, auf downloadbare Software direkt zu verlinken. Direkt verlinken heißt, dass der Link anklickbar ist. Wenn die Software downloadbar ist, ist ein Link auf die entsprechende Seite (z.B. Startseite) zusetzen. Bei Vestoß gegen diese Regel, wird der Link editiert oder gelöscht, und der User benachrichtigt. Bei mehrmaligem Vorkommen riskiert der User eine Verwarnung bzw. die Löschung seines Accounts. Auf alles anderen Inhalte, die diesen Regeln entsprechen darf jedoch Direkt verlinkt werden.

7. Private Nachrichten und E-Mails [nach oben]
7.1:
Die im Board zur Verfügung gestellten E-Mail-Adressen dürfen von keinem Besucher und/oder User des Boards lokal (auf dem eigenen Rechner) gespeichert werden, wenn der Besitzer der E-Mail-Adresse dies nicht ausdrücklich erklärt und erlaubt hat. Gegebenenfalls sollte man sich eine schriftliche Genehmigung vom Inhaber der E-Mail-Adresse zusenden lassen (Beweislast).

7.2:
Das Admin-/Moderator-Team ist von der Regel 7.1 nicht betroffen, da es aus verschiedenen Gründen (z.B. Backup der Boarddaten) unvermeitlich ist, diese Daten zuspeichern. Jedoch ist dem Admin-/Moderator-Team die Verantwortung im Umgang mit diesen Daten bekannt und wird strengstens eingehalten.

7.3:
Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Boards, darf das Admin-/Moderator-Team z.B. private Nachrichten eines Benutzers den anderen Mitgliedern des Admin-/Moderator-Team vorlegen, auch, ohne den Autor vorab darüber zu informieren.

8. Zuwiderhandlung und Strafen [nach oben]
8.1:
Das Admin-/Moderator-Team hat bei Zuwiderhandlung gegen die Boardregeln folgende Möglichkeiten:

- Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge, Threads oder gesamter Board-Inhalte,
- Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung,
- Verminderung der Beitrags-Zahl in der Benutzerstatistik,
- Ändern von Avatar / Benutzertitel / Signatur des betreffenden Users,
- Einschränkung des Zugangs zum Board,
- Ausschluss aus dem Board.

Sämtliche Maßnahmen müssen im Regelfall begründet werden.
Wenn die Mehrheit des Admin-/Moderator-Team zustimmt, kann auf eine Begründung verzichtet werden.

9. Zusätzliche Regeln [nach oben]
9.1:
Kopierte Texte sind bitte mit Quellenangabe bzw. als ZITAT ([quote]TEXT[/quote]) einzustellen. Sollte ein User gegen diese Regel verstoßen ist das Admin-/Moderator-Team berechtigt, die Beiträge zueditieren oder zulöschen.
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