Zur StartseiteHier gelangst Du zum ChatKalenderTreffenGalerieDatenbank
"Dorfplatz" - Gellep-Stratum
MitgliederlisteRegistrierung

"Dorfplatz" - Gellep-Stratum » - DORFLEBEN - » Dorfklatsch » RE: Mohnblume1980, herzlich Willkommen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen RE: Mohnblume1980, herzlich Willkommen
Autor
Beitrag «Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mohnblume1980 Mohnblume1980 ist weiblich
NewUser

Mitgliedsnr. 224

Beitrag beantworten Beitrag zitieren Beitrag editieren/löschen Beitrag melden        Zum Anfang der Seite springen

RE: Mohnblume1980, herzlich Willkommen

Hallo liebe Stratumer smile

gerade eben habe ich auch erstaunt festgestellt das es ein Bürgerverin gibt u. diesen Blog

Ja, also ich habe mir deöffteren Gedanken gemacht was oder wie man das Dorf etwas Lebendiger gestalten könnte. Auch bin ich nach meinem Rückzug nun etwas Stadtverwöhnt und denke das Wir alle hier ein wenig mehr verändern könnten. Vor allem die Infrastruktur also Treffpunkte fehlen mir irgendwie. Klar es gibt den Fußball, Pizza toni, kirche und die 2 anderen Lokale...

Ich habe ein Paar Ideen aus dem Internet

z.B. 1.)
könnte man ein Zeitcafé etwas Moderner gestalten
Ein Zeitcafé wäre wie ein offenes Wohnzimmer in dem jedoch die Zeit bezahlt wird die man
sich dort aufhält.
In dieser Zeit ist der Konsum von Café u anderen Getränken Bücher Zeitschriften Fernsehen
Internetzugang (Computer) etc. pp kostenfrei
hier könnten auch Jüngere Menschen ein treffpunkt finden Vorbild: Unperfekthaus ESSEN

2.)
eine GiftBoX Gib und Nimm:
eine selbst gebauter wettertaugliches Häuschen / o ein Raum
in dem dinge: Trödel abgelegt und dinge mitgenommen werden können
Jeder hat etwas was er nicht mehr braucht - zum Trödel keine Zeit
Hierfür bräuchte man 1-2 menschen die ab und an Ordnung schaffen

3.) Einen grüneren Austauch
Es gibt hier einige Schrebergärten oder Privatgärten
Mir ist aufgefallen das die früchte bei einigen einfach am Baum bleiben weil die Zeit fehlt oder
Sie einfach zu viel sind. Auch hier könnte man einen Ort schaffen an dem man z.B. persönlich
über eine Notitz einen Termin zum Fremdernten oder Geerntetes Obst Gemüse abholen
kann. Vorbild: Foodsharing und andere die Links habe ich nun gerade nicht zur Hand
Auch der AusTausch von Samen - könnte an diesem Ort möglich sein

4.) Ein Paar Kurse: VHS oder ähnlich nach Stratum bringen z.B. in die Räume der alten Schule?

5.) Wir brauche meiner Meinung nach -
Wunsch eine Post und eine Apotheke, Aldi&Co im Dorf
wie man das hinbekommt ob Zweigapotheke oder ähnlich mit einem Wollen und Fordern
wäre vieleicht etwas möglich.

6.) Es gibt viele Menschen im Hohen Alter,
auch hier braucht es ein Ort zum Austausch über
Teihemen im Alter - Fitness, Vorsorge, Pflegende Angehörige, Pflegebedürftige

wie wäre es mit einer Zeitbank ohne Computer
Registerkatern auf denen man sich Vorstellen kann mit Kontaktdaten: was man kann, was man
für andere tun könnte und im Welchem Zeitrahmen dies ggf. möglich wäre

.... smile das ... fürs Erste Freude
12.04.2017 17:41 Mohnblume1980 ist offline E-Mail an Mohnblume1980 senden Beiträge von Mohnblume1980 suchen Nehmen Sie Mohnblume1980 in Ihre Freundesliste auf
Mac Mac ist männlich
Admin und TecSupport

images/avatars/avatar-124.jpg

Mitgliedsnr. 1

Wassermann
Herkunft: 47809 Krefeld ( NRW)

Beitrag beantworten Beitrag zitieren Beitrag editieren/löschen Beitrag melden        Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen Kaffee

und erst mal willkommen zurück im "Dorf"... daumen

*** HINWEIS ***

Ich habe Deinen Beitrag mal als eigenständiges Thema hierhin verschoben, damit er in der Mitgliedervorstellung nicht untergeht. smile

*** HINWEIS ENDE ***

Zum Thema (dafür erstmal respekt ) melde ich mich die Tage, wenn ich etwas mehr Ruhe habe. Bis dahin hat vielleicht der ein oder andere sich auch schon dazu geäußert... Freude daumen

Erst mal frohe Ostertage daumen

<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <- Kaffee

Kawaforen, in denen ich administrativ / technisch involviert bin:
-> KawasakiS Bikertreff & Twin500 - Forum & IG Zephyr

Jetzt NEU: Support bei threema - Hier meine ID: RKS4U29K

13.04.2017 08:26 Mac ist offline E-Mail an Mac senden Homepage von Mac Beiträge von Mac suchen Nehmen Sie Mac in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mac in Ihre Kontaktliste ein
Otti78
User

Mitgliedsnr. 177

Hallo Mohnblume1980,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde deine Ideen mit zur nächsten Vorstandssitzung des Bürgervereins nehmen.

Anbei auch der Link zu unserem Bürgerverein: https://www.buergerverein-gellep-stratum.de/

Hier erfährst Du alle Neuigkeiten rund um den Bürgerverein und kannst dir unsere bisher erschienen Dorfblätter auch anschauen. Über einen ausgefüllten Mitgliedsantrag würde ich mich natürlich auch freuen. Adresse zwecks Einwurf oder Mailadresse zum übersenden als pdf-Datei lasse ich dir, falls Interesse besteht, gerne per PN zukommen.

Beste Grüße

Otti78
22.04.2017 19:54 Otti78 ist offline E-Mail an Otti78 senden Beiträge von Otti78 suchen Nehmen Sie Otti78 in Ihre Freundesliste auf
Mac Mac ist männlich
Admin und TecSupport

images/avatars/avatar-124.jpg

Mitgliedsnr. 1

Wassermann
Herkunft: 47809 Krefeld ( NRW)

RE: Mohnblume1980, herzlich Willkommen

Hallo,

ich hab das verschwitzt und möchte das nachholen. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Mohnblume1980
gerade eben habe ich auch erstaunt festgestellt das es ein Bürgerverin gibt u. diesen Blog

Tja, das Inet macht auch vor unserem Dorf nicht halt... Freude

Zitat:
Ja, also ich habe mir deöffteren Gedanken gemacht was oder wie man das Dorf etwas Lebendiger gestalten könnte. Auch bin ich nach meinem Rückzug nun etwas Stadtverwöhnt und denke das Wir alle hier ein wenig mehr verändern könnten. Vor allem die Infrastruktur also Treffpunkte fehlen mir irgendwie. Klar es gibt den Fußball, Pizza toni, kirche und die 2 anderen Lokale...

Das ganze hier umzusetzen, gestaltete sich leider schwierig. Der BV hat auch schon das ein oder andere versucht, aber es scheitert oftmals an unterschiedlichen Dingen. unglücklich

Zitat:
Ich habe ein Paar Ideen aus dem Internet

Dann gehen wir die mal durch und ich hoffe, es wird sich auch der ein oder andere an der Diskussion beteiligen... Freude

Zitat:
Original von Mohnblume1980z.B. 1.)
könnte man ein Zeitcafé etwas Moderner gestalten
Ein Zeitcafé wäre wie ein offenes Wohnzimmer in dem jedoch die Zeit bezahlt wird die man
sich dort aufhält.
In dieser Zeit ist der Konsum von Café u anderen Getränken Bücher Zeitschriften Fernsehen
Internetzugang (Computer) etc. pp kostenfrei
hier könnten auch Jüngere Menschen ein treffpunkt finden Vorbild: Unperfekthaus ESSEN

Sowas kenne ich gar nicht, das in Essen schaut aber verdammt groß aus. Wer oder was steckt da noch hinter? Stadt Essen?

Zitat:
Original von Mohnblume1980 2.)
eine GiftBoX Gib und Nimm:
eine selbst gebauter wettertaugliches Häuschen / o ein Raum
in dem dinge: Trödel abgelegt und dinge mitgenommen werden können
Jeder hat etwas was er nicht mehr braucht - zum Trödel keine Zeit
Hierfür bräuchte man 1-2 menschen die ab und an Ordnung schaffen

Wäre sicher mal eine Besprechung wert... daumen
Ist nur die Frage Wo macht man das, und wie schaut das Versicherungstechnisch aus, denn das hat viele Ideen hier für´s Dorf zunichte gemacht, da sich die Stadt Krefeld bei solchen Dingen gern komplett raus halten möchte und die Auflagen ziemlich hochschraubt, so dass sich das nicht mehr lohnt... unglücklich

Zitat:
Original von Mohnblume1980 3.) Einen grüneren Austauch
Es gibt hier einige Schrebergärten oder Privatgärten
Mir ist aufgefallen das die früchte bei einigen einfach am Baum bleiben weil die Zeit fehlt oder
Sie einfach zu viel sind. Auch hier könnte man einen Ort schaffen an dem man z.B. persönlich
über eine Notitz einen Termin zum Fremdernten oder Geerntetes Obst Gemüse abholen
kann. Vorbild: Foodsharing und andere die Links habe ich nun gerade nicht zur Hand
Auch der AusTausch von Samen - könnte an diesem Ort möglich sein

Wie oben: Der Ort müsste als Auflage der Stadt Krefeld versichert werden. Aber man kann definitiv mal drüber nachdenken und sich dann schlau machen, was erl. werden muss.

Zitat:
Original von Mohnblume1980 4.) Ein Paar Kurse: VHS oder ähnlich nach Stratum bringen z.B. in die Räume der alten Schule?

Ich denke, die Schule ist schwierig, da könnte eher das Pfarrheim eine Option sein.

Zitat:
Original von Mohnblume1980 5.) Wir brauche meiner Meinung nach -
Wunsch eine Post und eine Apotheke, Aldi&Co im Dorf
wie man das hinbekommt ob Zweigapotheke oder ähnlich mit einem Wollen und Fordern
wäre vieleicht etwas möglich.

-> Post: Ich hoffe da tut sich bald was, denn die gab es bis vor kurzem hier,
-> Apotheke war bereits mal angedacht, aber die Apotheken sehen kein Potential,
-> Aldi gibt´s in Linn und Uerdingen, das lohnt nicht für ein paar Einwohner. Dafür haben wir den REWE und der ist gut sortiert :-)

Zitat:
Original von Mohnblume1980 6.) Es gibt viele Menschen im Hohen Alter,
auch hier braucht es ein Ort zum Austausch über
Teihemen im Alter - Fitness, Vorsorge, Pflegende Angehörige, Pflegebedürftige

Es gibt einen Altenkaffee, wie oft und an welchen Terminen, steht in der Regel im Dorfheft (was man als Mitglied des BV frei Haus bekommt). Augenzwinkern
Oder meinst eine Fitnessgruppe?
Wenn wer was organisiert und sich das lohnt, ist sicher auch was in Verbindung mit dem TUS möglich. (s. zb. FC Kette).

Zitat:
Original von Mohnblume1980 wie wäre es mit einer Zeitbank ohne Computer
Registerkatern auf denen man sich Vorstellen kann mit Kontaktdaten: was man kann, was man
für andere tun könnte und im Welchem Zeitrahmen dies ggf. möglich wäre

Also ein Arbeitstauschangebot, Nachbarschaftshilfe etc.?
Im Kleinen sicher machbar, wenn man das schwarze Brett bei REWE erstmal dafür nutzen kann. Augenzwinkern

Und alles das, was man anbietet, kann und darf gerne hier eingestellt werden. daumen
Informell auch sicher beim BV und bei Fb gibt´s auch eine Gruppe: -> https://www.facebook.com/groups/142277549271827/ daumen

So, ich hab erstmal fertig, jetzt andere... Doppeldaumen

<- - - - - Signatur von Mac - - - - ->

KawasakiS NRW -> -> Stammtisch - Ausfahrten - Treffen - Klönen <- Kaffee

Kawaforen, in denen ich administrativ / technisch involviert bin:
-> KawasakiS Bikertreff & Twin500 - Forum & IG Zephyr

Jetzt NEU: Support bei threema - Hier meine ID: RKS4U29K

24.04.2017 11:54 Mac ist offline E-Mail an Mac senden Homepage von Mac Beiträge von Mac suchen Nehmen Sie Mac in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Mac in Ihre Kontaktliste ein
Erster Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
"Dorfplatz" - Gellep-Stratum » - DORFLEBEN - » Dorfklatsch » RE: Mohnblume1980, herzlich Willkommen

Gehe zu:
Baumstruktur | Brettstruktur
Team | Kontakt | Board-Suche | Bannerwerbung
Impressum | Häufig gestellte Fragen | Boardregeln | Datenschutzerklärung
! created by: M. Kreutz | hostet & powered by: pro-Creation - WebOffice !
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH